Markterschliessung

Der BDRU definiert drei Phasen der Markterschließung:

Die erste Phase besteht aus der Definition Ihres Markt- bzw. Branchenpotentials und alternativen Maßnahmen zur Markterschließung
– Wer sind Ihre Kunden in Russland – Zielgruppen?
– Was kaufen sie heute?
– Was zahlen sie dafür?
– Welche Kosten entstehen für Sie beim Export Ihrer Produkte nach Russland?
– Welche Maßnahmen können von Ihnen aufgrund ermittelter Daten ergriffen werden?

In der zweiten Phase identifizieren wir Ihre potentiellen Kunden, Kooperations- bzw. Distributionspartner, die den Basisanforderungen entsprechen (bspw. technische Kompetenz, Erfahrungen im Import und Vertrieb von aus Westeuropa, weitere Anforderungen) und sprechen diese direkt und persönlich an.

Im Rahmen direkter Kontakte werden die identifizierten potentiellen Kunden mehrmals Angesprochen und
– über die Produktpallete Ihres Unternehmens und über die Möglichkeiten der Zusammenarbeit informiert,
– nach ihrer Einschätzung der Marktpotentiale für Ihre Produkte gefragt,
– nach Bereitschaft zur Übernahme von bspw. Entzollung und Logistik in der Zielregion gefragt,
– Möglichkeiten der persönlichen Kontaktaufnahme im Rahmen von Messen und Events in Deutschland und im Ausland ausgelotet

Die für die Informationsvermittlung notwendigen Materialien (auf Russisch) können auf Wunsch von uns angefertigt werden.

Wir sprechen Ihre Kunden direkt, persönlich und mehrmals an. Optimal ist aus unserer Erfahrung telefonischer Kontakt mit Zusendung von Infomaterialien und wiederholter Kontaktaufnahme zwecks Feedbackeinholung.

Die dritte Phase beinhaltet die Gestaltung direkter Kontakte, sowie die Akquisition von Anlaufprojekten und Personal.

Eine direkte Kontaktaufnahme zwischen Ihnen und potentiellen Geschäftspartnern, die Interesse an der Zusammenarbeit gezeigt haben, kann sowohl in Russland vor Ort als auch in Deutschland erfolgen. In beiden Fällen wird unsererseits die breitestmögliche Unterstützung für das Zustandekommen von Direktkontakten etwa im Rahmen von Branchemessen oder im Laufe der speziell organisierten Geschäftsreisen gewährleistet. Außer organisatorischer Unterstützung steht Ihnen begleitende interkulturelle Beratung zur Verfügung.

Der BDRU begleitet die Umsetzung dieser drei Phasen. Unser Ziel ist eine innovative und effektive Markterschließung weitestgehend von Ihrem Standort aus.